In diesem Fallbeispiel möchte ich ihnen eine Barhufumstellung und eine Routine Hufpflege am selben Pferd vorstellen.
Dieses Pferd war vorne Beschlagen und hinten nicht, wie lange das Pferd vorne Hufeisen hatte ist nicht ganz bekannt, es war zum Zeitpunkt der Hufeisenabnahme im Oktober 2013 18 Jahre alt. Bei diesem Pferd liegt das Bearbeitungsintervall zwischen 4 bis 6 Wochen. Bei einem kürzeren Intervall fallen meine Korrekturmaßnahmen geringer aus, als bei einem längeren Intervall, was auch angenehmer für das Pferd ist.
Dieses Pferd hat an den Vorderhufen untergeschobene Trachten mit einer langen Zehe und wenig Sohlendicke. Die Hinterhufe sind sehr schön geformt und hier gibt es kein Problem mit einer zu dünnen Sohle oder untergeschobenen Trachten. Bei den Vorderhufen muss ich die Zehe kürzen, um den Abrollpunkt weiter nach hinten zu verschieben. Allerdings muss ich auch aufpassen, dass die Zehe nicht zu kurz wird, da das Pferd, aufgrund der dünnen Sohle, sonst sehr fühlig läuft. Bei der Strahlbearbeitung entferne ich nur die Strahlfetzten und falls Taschen vorhanden sein sollten öffne ich diese, damit sich keine Bakterien festsetzten und es anfängt zu gammeln.
Im Grunde muss ich bei diesem Pferd nicht viel tun, außer ein paar kleiner Korrekturmaßnahmen und dem Anbringen der Mustang Roll. Wie gesagt, ich werde nicht für die Menge an Horn, das ich wegnehmen konnte bezahlt, sondern für mein Wissen wann was zu tun ist.
„So viel wie nötig und so wenig wie möglich.“
Denn mein Ziel ist es die Selbstheilungskräfte der Hufe anzusprechen und zu unterstützen, damit das Pferd in ein gesundes Gleichgewicht finden kann, ihr Pferd wird es ihnen mit gesunden und leistungsfähigen Hufen danken.
Die Bilder von der Eisenabnahme habe ich leider erst ein halbes Jahr später im Mai 2014 gemacht, das heißt in dem halben Jahr haben sich die Hufe wahrscheinlich schon stark verändert, trotzdem kann man eine weiter Veränderung, auch wenn die Qualität der ersten Bilder zu wünschen übrig lässt, zu den Aktuellen Bildern von Januar 2016 feststellen.